Internetpräsenzen für Ihr Unternehmen
Die kundengerechte Gestaltung Ihrer Internetpräsenz ist mein Anliegen und Motivation. MMM-Consult unterstützt Sie in Gestaltung, Umsetzung Analyse und Bewerbung optimal auf Ihre Kunden ausgerichteter Unternehmens-Webseiten.
Die geschäftliche Bedeutung Ihrer Unternehmens-Internetpräsenz ist im digitalen Zeitalter nicht zu überschätzen. Nutzen sie unser Angebot und profitieren Sie von langjähriger Marketingerfahrung. Ein optimales digitales Eingangsportal für Ihre Kunden und wird schlicht vorausgesetzt.
Nachteile technisch veralteter Webseiten
Ältere Internetauftritte sind meist auf ein einziges Endgerät, also Computer bzw. Laptop ausgerichtet. Ruft man die Webseite von einem Smartphone auf, ergeben sich Einschränkungen. Menüs werden häufig mehrzeilig dargestellt, Inhalte über dem Bildschirmrand hinaus fortgesetzt oder unpassend umgebrochen.
Weitere Nachteile entstehen durch eine veraltete technische Ausführung des Internetauftritts. Mangelhafte Berücksichtung der Vorgaben der Suchmaschinenbetreiber in der Umsetzung führen zu Abwertungen der Präsentation in den Suchergebnissen von Google und Co. Die Vorgaben haben sich seit 2009 drastisch verändert
bleiben diese unberücksichtigt, treten andere Angebote für den Kunden vorteilhaft in Vordergrund.
Mehrfachnutzung von Inhalten
Aktuelle Webpräsenzen verursachen bei mobilen Nutzern keine Hindernisse, sie reagieren ohne weiteres Zutun auf das aufrufende Endgerät. Einmal bereitgestellte Inhalte werden im Hintergrund auf eine für das Endgerät geeignete Darstellung angepasst. Die Erstellung mehrerer technisch auf bestimmte Gerätetypen optimierte Versionen der Webseiten ist so nicht mehr zwingend erforderlich.
Da Inhalte mit geringem redaktionellen Aufwand sachlich durchgängig auf abweichenden Gerätetypen dargestellt werden, können mobile Nutzer ohne spürbaren Mehraufwand angesprochen werden. Es besteht die Chance von Reichweitensteigerungen bei ausschließlich mobilen Nutzern.
Reichweiten – Aktualität und Soziale Medien
Seit Suchmaschinenergebnisse durch mobile Inhalte, Aktualität und Änderungsfrequenz positiv beeinflusst werden, gewinnen die Aspekte “Mobilität”, “Aktualität” und “Änderungsfreundlichkeit” an Bedeutung, da Verweise auf die Webseiten und Inhalte in Social-Media, Foren oder anderen Seiten sind dabei ebenso von steigender Bedeutung.
Zur Reichweitensteigerung erscheint es einmal naheliegend erstellte Webinhalte auch als Inhalte in Social-Media zu veröffentlichen. Manuell ist dies mit fortwährenden Aufwand verbunden und kann leicht übersehen werden, daher werden neuere Webseiten häufig mit dieser Möglichkeit ausgestattet. Allerdings sollte die Einbindung von Sozialen Medien zu Marketingzwecken unbedingt eng und erfahren begleitet werden – dem Nutzen der Bekanntheits- und Reichweitensteigerung stehen Risiken durch negative Kommentierung oder zielgerichtetes Benutzerverhalten entgegen.
Geändertes Online-Nutzungsverhalten
Das Online-Nutzerverhalten hat sich nachhaltig geändert. Mobile Gerätetypen begleiten den Nutzer der “Generation Google”, quasi durch jeden Aspekt seines Lebens. Smartphone und Tablet sind dabei wegen ihrer Mobilität und Leistungsfähigkeit den Computer als vorwiegend verwendeten Gerätetyp zu verdrängen, insbesondere bei der Zielgruppe jüngerer Nutzer.
Dieser Trend wird sich durch erweiterte Angebote weiter verstärken. So wird voraussichtlich schon bald der öffentliche Nahverkehr nach und nach vollständig mit kostenlosen WLAN ausgestattet sein.
Unternehmen die dieses Kundenverhalten durch ein passendes Internet Angebot begleiten, können sich Vorteile beim Erreichen und der Durchdringung anwachsender Käuferschichten erschließen. Es liegt nahe, dass durch ein ansprechendes mobiles Online-Angebot auch Käuferströme jenseits der Online-Welt zunehmend beeinflusst werden.
Suchmaschinenergebnisse (SEO) – leicht von Google, Bing und Co. gefunden werden
Obere Suchmaschinenergebnisse sind bares Geld wert. Besucher und somit Käuferströme werden dadurch direkt zu einem Internetangebot geleitet. Nach umfangreichen Manipulationen wurden seit 2009 wurden die Verfahren grundlegend verändert, sodass bspw. ellenlange Schlüsselwortlisten weitgehend nutzlos wurden.
Auch wenn das technische Gesamtverfahren nicht offen gelegt wird, lässt sich für gute Ergbnisse folgendes feststellen:
- Websiten benötigen gute Inhalte – für menschlichen Besucher und für Suchmaschinen.
Der Textinhalt einer Webseite bezieht sich auf ein Thema und hat einen Satz von Schlüsselwörtern (Keywords), der gehäuft (aber nicht zu häufig!) auftritt. Ein guter Inhalt ist ein Grund für andere Seiten, auf diesen zu verlinken. Werden diese BackLinks von der Suchmaschine gehäuft festgestellt, und verbessern sie den Seitenrang (PageRank). Dies ist ein wichtiges Kriterium für Google und Co. - Die Website muss für die Suchmaschine technisch mundgerecht aufbereitet sein. Es wirken eine Vielzahl von Kriterien, die leicht zu einem schlechten Ranking führen können: Inhalt und Gestaltung sollten getrennt und Seiten auch für mobile Nutzung optimiert vorhanden sein, eingehaltene Programmierstandards und Metadaten eingepflegt sein. Schnelle Lade- und Ausführungszeiten sind ein wichtiges Kriterium, und vieles mehr….
- Die Webseite sollte gut verlinkt sein. Eingehende Links werden dabei auch durch den PageRank der verlinkenden Seite, den Inhalt dieser Seite und deren Ankertext bewertet.
- Die Zeit – bis zu einem bestimmten Alter nimmt Google eine Webseite bzw. Domainnamen und zugehörige Links nicht wirklich ernst, eine Art Spielkasten Modus (Sandbox Mode). Mit längerer Dauer verbessert sich das Ranking, sofern keine Hinderungsgründe eintreten. Die Zeit lässt sich, außer durch rechtzeitige Einrichtung der Domain nicht beeinflussen. Daher ist um so wichtiger, die drei anderen Punkte in Ihren Webseiten voll auszuschöpfen.
Mein Angebot
Gern unterstütze ich Sie durch die Erstellung Ihrer Webseite oder anderen Funktionen. In der Ideenfindung, Erstellung und Auswertung von Kampagnen, in Test und Analytik und Werbeeinsatz, im SAS-Umfeld oder anderen Anwendungen.
Sie sind herzlich eingeladen Kontakt mit mir aufzunehmen, sprechen wir über Ihr Vorhaben.
Matthias Meyer
Tel. +49 (0) 176 326 256 35
Kontaktnachricht und Kontaktdaten
Zu:
Durchgeführte Projekte
Angebot: Webseiten
Angebot: Testmanagement Testdurchführung
Angebot: SAS Entwicklung und Analyse
Mein Xing-Profil